Referenzprojekte
- Standardisierung von Prozessen (z.B. Instandhaltung, Störfallmanagement, Bau, Betrieb, Planung, Dokumentation, Vertrieb, Abrechnung)
- Transformation von Energieversorger durch Anpassung bestehender Prozesse an kundenspezifische Ziele, z.B. Verbesserung der Durchlaufzeiten, Minimierung von Risiken, Integration externer Dienstleister
- Visionäre Planung eines Neubaugebiets unter den Aspekten Stromautarkie, Speicherung, Regenerativen Energie-Erzeugungsvarianten, Bürger-Integration/-Beteiligung, eMobility, usw.
- Untersuchung von Quartierstrom / Mieterstrom und Bewertung der Realisierbarkeit Strom-autarker Versorgungszellen
- Qualitätsanalyse und Spezifikation von Qualitätsprozessen in der Dokumentation incl. Analyse und Korrektur von Massendaten
- Konzeption von herausfordernden Lösungen (z.B. Massenrollout Smartmeter, IT-Transformation im laufenden Betrieb, Umorganisation)
- Projektleitung für das Outsourcing von Unternehmensteilen für einen deutschen Netzbetreiber an einen ausländischen Investor
- Umorganisation eines KMU durch Outsourcing incl. Verhandlung der Personalübergänge im laufenden Betrieb ohne Produktionsausfall
- Weiterentwicklung eines KMU durch Potentialanalyse und Neuausrichtung am Markt, Coaching der Geschäftsführung und Support beim Roll-Out bis zur Stabilisierung des neuen Geschäftsfelds
- Projektleitung "Analyse der Auswirkungen von Smart-Lösungen auf die Ablauforganisation" für einen deutschen Energiekonzern, Smart Grid, Smart Metering, Smart Home, dezentrale Energie-Erzeugung [Quartierstrom], Smart Billing, eMobility)
- Spezifikation eines Energie-autarken Quartiers für die Wohnungswirtschaft incl. Energiebedarfs-Kalkulation, Dezentraler Energieerzeugungs-Simulation, Emissions-Bilanzierung für Neubau- und Restrukturierungsgebiete, etc.
- Aufbau von Unternehmens-Visionen im Dialog mit den Beteiligten incl. Herausarbeiten neuer Perspektiven, Aufsetzen der Änderungen in der Ablauf- und Aufbauorganisation,
- Unterstützung bei besonders schwierigen Verhandlungen und Stärkung der Position des Auftraggebers gegenüber Externen